Warnung!

Sie öffnen ein Produktdetail mit erotischen Accessoires.
Durch Anklicken des Buttons „Ja“ erkläre ich:
Ich bin erwachsen, über 18 Jahre alt

Ich erlaube keinen unfähigen oder minderjährigen Personen, auf die hier bereitgestellten Daten zuzugreifen Sie können einer bereits gesendeten.
Bestellung keine Waren hinzufügen oder entfernen, sondern nur stornieren.

Warnung!

Sie öffnen ein Produktdetail mit Tabakprodukten.
Durch Anklicken des Buttons „Ja“ erkläre ich:
Ich bin erwachsen, über 18 Jahre alt

Ich erlaube keinen unfähigen oder minderjährigen Personen, auf die hier bereitgestellten Daten zuzugreifen Sie können einer bereits gesendeten.
Bestellung keine Waren hinzufügen oder entfernen, sondern nur stornieren.

Anmeldung
0 €0

Beschwerderegel

der Handelsgesellschaft NOBLAS s.r.o., ID: 06254926, mit Sitz in Nové sady 591/24, Staré Brno, 602 00 Brno, eingetragen im Handelsregister, geführt beim Bezirksgericht in Brno unter der Register-Nr. C 100997, vertreten durch Raid Jalil, Geschäftsführer,

für den Verkauf von Waren über den Online-Shop unter https://www.noblasdufte.de/.

 

Diese Reklamationsrichtlinie bildet einen integrierenden Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) von NOBLAS s.r.o.. für den Online-Shop unter https://www.noblasdufte.de/.

Das Reklamationsverfahren ist nur für Verbraucher bestimmt. Ein Kunde, der Verbraucher ist, ist jede Person (natürliche Person), die außerhalb ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit mit uns einen Vertrag abschließt oder in sonstiger Weise mit uns Geschäfte macht (nachfolgend auch „ Verbraucher").

Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter +420 722 119 902 oder per E-Mail: info@noblasdufte.de.

Hier finden Sie grundlegende Hinweise, wie Sie im Falle einer Reklamation, Rückgabe, Umtausch am besten vorgehen:

Im Falle einer Rücksendung oder eines Umtauschs senden Sie die Ware in ihrem ursprünglichen und unbeschädigten Zustand zurück, sodass sie keine Gebrauchsspuren aufweist. Dann ist die Vorgehensweise für alle Optionen gleich.

1.         Legen Sie das ausgefüllte Antragsformular in das Paket ein, um ein schnelles Bearbeiten zu ermöglichen.

2.         Persönlich in jeder Packeta-Filiale während der Geschäftszeiten der Filiale unter

Verwendung des Codes 91420660. Diese Transportart geht zu unseren Lasten.

 

1          IN DIESEM ABSCHNITT LESEN SIE, WIE UNSERE WAREN BEIM ERHALT AUSSEHEN SOLLTEN

1.1       Welche Eigenschaften soll unsere Ware zum Zeitpunkt des Wareneingangs haben? Wir haften dafür, dass die Ware bei Erhalt mangelfrei ist. Wir haften insbesondere dafür, dass zum Zeitpunkt der Warenübernahme durch Sie:

1.1.1    die Ware, die von uns vereinbarten und mangels Vereinbarung solche Eigenschaften hat, die wir oder der Hersteller beschrieben haben oder die Sie nach der Beschaffenheit der Ware und aufgrund der von uns oder dem Hersteller betriebenen Werbung erwartet haben,

1.1.2    die Ware für den Zweck geeignet ist, für den wir ihre Verwendung angeben oder für den Waren dieser Art üblicherweise verwendet werden,

1.1.3    die Ware, der zwischen den Parteien vereinbarten Beschaffenheit oder Ausführung des vereinbarten Musters entspricht, wenn die Beschaffenheit oder Ausführung nach dem vereinbarten Muster bestimmt wurde,

1.1.4    die Ware in angemessener Menge, Maß oder Gewicht vorliegt,

1.1.5    die Ware, den Anforderungen der gesetzlichen Vorschriften entspricht.

1.2       Vermutung, dass die Ware mangelhaft ist. Zeigt sich der Mangel innerhalb von 12 Monaten ab Erhalt der Ware, so gilt die Ware bereits bei Erhalt als mangelhaft, sofern wir nichts anderes beweisen.

2          HIER ERFAHREN SIE, IN WELCHEN FÄLLEN IHR SCHADEN NICHT ANERKANNT WIRD

2.1       Für welche Mängel sind wir nicht verantwortlich? In folgenden Fällen haften wir nicht für Mängel:

2.1.1    wenn die Ware zum Zeitpunkt der Abnahme einen Mangel aufweist und wegen eines solchen Mangels ein Nachlass vom Kaufpreis vereinbart ist,

2.1.2    der Mangel an der Ware durch Abnutzung durch normalen Gebrauch entstanden ist oder sich aus der Beschaffenheit der Ware ergibt,

2.1.3    von Ihnen verursacht wurde und durch unsachgemäße Lagerung, unsachgemäße Wartung, Ihren Eingriff oder mechanische Beschädigung verursacht wurde, dies alles unter Bedingungen, die nicht ihrer Temperatur, Staubigkeit, Feuchtigkeit, sonstigen Umwelteinflüssen entsprechen und von uns direkt bestimmt werden oder der Hersteller als solcher (meist auf dem Beipackzettel / Produktetikett) oder es ergibt sich aus gesetzlichen Vorschriften,

2.1.4    Waren, die vom Kunden verändert wurden und durch diese Veränderung ein Mangel entstanden ist,

2.1.5    durch Verwendung der Ware unter Bedingungen, die nicht der Temperatur, Staubigkeit, Feuchtigkeit, chemischen und mechanischen Einwirkungen der Umgebung entsprechen, die direkt vom Verkäufer oder Hersteller bestimmt werden oder sich aus gesetzlichen Vorschriften ergeben,

2.1.6    der Mangel durch ein von uns nicht zu vertretendes äußeres Ereignis (z. B. Naturereignis) entstanden ist.

2.2       In welchen Fällen können Sie die Ware nicht an uns zurücksenden?

2.2.1    verpackte Ware, die aus hygienischen Gründen nicht wiederverwendet werden kann, oder für bereits benutzte Ware (z. B. wenn der Kunde die Schutzverpackung der Ware beschädigt oder das Sicherheitssiegel bricht oder wenn eine sonstige Kontamination der Ware auftreten kann);

2.2.2    sonstige Waren, wenn die Waren mit einer hygienischen oder anderweitig versiegelten Verpackung versehen sind und aus hygienischen oder gesundheitlichen Gründen nicht zurückgegeben werden können;

2.2.3    wenn die von uns gelieferte Ware mit anderen Waren untrennbar vermischt wurde;

2.2.4    Waren, die nach Ihren Wünschen modifiziert wurden.

2.3       Wenn Sie bereits unverpackte Ware, die mit einer hygienischen Verpackung versehen wurde, an uns zurücksenden wollen. Wir sind an der Einhaltung geltender Hygienestandards interessiert. Es kann vorkommen, dass Sie die Ware an uns zurücksenden (vom Kaufvertrag zurücktreten) möchten, deren hygienische oder versiegelte Verpackung beschädigt ist und die Ware nicht mehr verwendet werden kann (dies ist nicht der Fall, wenn die Ware zum Beispiel beim Transport beschädigt ankommt). Sie stimmen zu, dass wir in diesen Fällen (wenn Waren aus der Hygieneverpackung entfernt an uns zurückgesendet werden, dass die Waren nicht wiederverwendet werden können) berechtigt sind, die zurückgesandte Ware zurückzuweisen und auf Ihre Kosten an Sie zurückzusenden.

3          WAS IST BEI DER WARENERHALTUNG ZU ACHTEN?

3.1       Überprüfen Sie den Inhalt unseres Pakets. Prüfen Sie die Ware bei Erhalt auf ihre Eigenschaften (insbesondere, ob Sie die richtige Warenart erhalten haben, ob die Ware die vereinbarte Beschaffenheit hat, ob die Ware in ihrer Verpackung alles enthält, was sie enthalten soll) .

3.2       Wenn Sie die Ware nicht reklamieren können. Rechte aus mangelhafter Leistung stehen Ihnen nicht zu, wenn es sich um einen Mangel handelt, der:

3.2.1    Sie bei Abschluss des Kaufvertrages mit der üblichen Sorgfalt kennen mussten, oder

3.2.2    wenn die Ware später als bei Abschluss des Kaufvertrages übergeben wird, dann direkt bei der Übernahme, oder

3.2.3    wenn Ihnen vor Übernahme der Ware bekannt war, dass die Ware einen Mangel aufweist, oder

3.2.4    wenn Sie den Mangel selbst verursacht haben.

4          WENN DIE WAREN WÄHREND DES TRANSPORTS BESCHÄDIGT WURDEN?

4.1       Überprüfung der Verpackung vor Übernahme der Ware vom Spediteur, bei Übernahme. Prüfen Sie bei der Übernahme des Pakets vom Zusteller, ob die Verpackung unversehrt ist. Mit der Annahme der Sendung bestätigen Sie, dass Sie die Sendung ohne offensichtliche Mängel erhalten haben. Wenn das Paket beschädigt ist, informieren Sie den Spediteur direkt und schreiben Sie einen Bericht über den Schaden. Der Zusteller behält die Sendung. Dies ist der einfachste Weg, um eine Reklamation für eine beschädigte Sendung zu bearbeiten, die Sendung wird vom Spediteur umgehend an uns zurückgeschickt und eine neue Sendung an Sie gesendet.

4.2       Die Beschädigung der Ware erfahren Sie erst nach dem Auspacken der Verpackung. Wie geht es weiter? Informieren Sie uns unverzüglich nach Übernahme und Feststellung eines Mangels, spätestens jedoch 3 Tage nach Übernahme der Sendung. Am besten über das hier verfügbare Beschwerdeformular. Geben Sie darin Ihre persönlichen Identifikationsdaten, die E-Mail-Adresse an, von der aus Sie die Ware bestellt haben, und identifizieren Sie die Ware, die Sie in die Reklamation aufnehmen werden. Legen Sie idealerweise eine Kopie des Kaufbelegs (z. B. Rechnung), eine Fotodokumentation des Mangels und eine Beschreibung des von Ihnen festgestellten Problems bei. All diese Informationen können zu einer schnelleren Bearbeitung Ihres Schadensfalls beitragen.

4.3       Wann können wir keinen Transportanspruch mehr geltend machen? Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie eine Reklamation am vierten (4) oder folgenden Tag nach Erhalt der Sendung melden, eine solche Reklamation höchstwahrscheinlich nicht vom Spediteur anerkannt wird. Infolge Ihrer verspäteten Reklamation einer beschädigten Sendung können uns Schäden entstehen (die beschädigte Sendung wird vom Spediteur für Ihre verspätete Reklamation nicht erstattet), wir sind berechtigt, den daraus resultierenden Schaden von Ihnen zu verlangen. Bewahren Sie die Sendung auf und fertigen Sie eine Fotodokumentation an (damit beschädigte Ware, Verpackung, Befüllung gut erkennbar sind).

4.4       Wie wird vorgegangen, wenn Sie uns alles mitteilen? Nachdem Sie das Reklamationsformular für die beschädigte Sendung ausgefüllt haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, dann werden sich unsere Kundendienstmitarbeiter telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu vereinbaren. In der Regel schaffen wir es innerhalb von 3 Werktagen. Sie können uns jederzeit telefonisch unter +420 722 119 902 oder per E-Mail info@noblasdufte.de kontaktieren, um den Status Ihres Schadensfalls zu prüfen.

5          WENN SIE ETWAS ANDERES ERHALTEN HABEN, ALS SIE BEI ​​UNS BESTELLT HABEN, WIE GEHT ES VOR?

5.1       Wie geht es weiter und was müssen wir von Ihnen wissen? Für den Fall, dass Sie falsch versandte Ware, die falsche Menge oder eine andere Farbgestaltung, oder ganz andere Ware, die Sie nicht bestellt haben, etc. erhalten haben, kontaktieren Sie uns am besten per E-Mail: info@noblasdufte.de, schriftlich bzw. über das Beschwerdeformular. Geben Sie Ihre persönlichen Identifikationsdaten, die E-Mail-Adresse, von der Sie die Ware bestellt haben ein und identifizieren Sie die Ware, die Sie falsch erhalten haben. Bitte fügen Sie idealerweise auch eine Kopie des Kaufbelegs (z. B. Rechnung), eine Fotodokumentation des Mangels bei und beschreiben Sie den Fehler in eigenen Worten und geben Sie an, was bei der Lieferung im Paket enthalten war. Wir versuchen solchen Fehlern vorzubeugen, prüfen die eingesandte Ware sorgfältig, aber auch wir sind nicht ganz unfehlbar. Wir entschuldigen uns im Voraus für die Abweichungen in der Bestellung und werden alles tun, um den Reklamationsprozess für Sie so bequem wie möglich und unsererseits so schnell wie möglich zu gestalten.

5.2       Was wird als nächstes passieren? Nach Ausfüllen und Absenden des Reklamationsformulars für die beschädigte Sendung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Wir werden alles so schnell wie möglich prüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Sie können sich jederzeit telefonisch unter +420 722 119 902 oder per E-Mail info@noblasdufte.de an uns wenden, um sich zu vergewissern, dass Ihre Anfrage bereits bearbeitet wird.

6          ENTDECKUNG EINES MÄNGELS AN DER WARE INNERHALB VON 14 TAGEN NACH ANNAHME

6.1       Ich werde den Mangel der Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt feststellen. Sollten Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt einen Mangel an der gelieferten Ware feststellen, kontaktieren Sie uns vorzugsweise per E-Mail: info@noblasdufte.de, schriftlich oder über das Reklamationsformular.

6.2       Kann der Warenwert sinken? Wir garantieren Ihnen ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Innerhalb einer Frist von bis zu 14 Tagen ab Erhalt der Ware garantieren wir die Möglichkeit, die Ware bei uns gegen andere Ware umzutauschen. In einem solchen Fall muss die Ware jedoch unbeschädigt oder in einer versiegelten oder hygienischen Verpackung zurückgesandt werden. Diese können Sie nicht erfüllen, wenn Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware einen Mangel feststellen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen für die Wertminderung der Ware verantwortlich sind. Im Hinblick auf das Vorstehende empfehlen wir, dass die Reklamation mangelhaft gelieferter Waren (oder Waren, die möglicherweise durch den Transport beschädigt wurden) am besten geeignet ist. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass der Reklamationsprozess länger dauern würde als unser Prozess für die Rücksendung von Waren innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt.

6.3       Was folgt? Nach dem Ausfüllen des Reklamationsformulars erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, danach werden sich die Mitarbeiter unserer Kundenabteilung in der Regel telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen abzustimmen. In der Regel können wir dies innerhalb von 3 Werktagen erledigen. Sie können uns jederzeit telefonisch unter +420 722 119 902 oder per E-Mail info@noblasdufte.de kontaktieren, um zu überprüfen, ob die Reklamation bereits bearbeitet wird.

7          ENTDECKUNG EINES MÄNGELS AN DER WARE NACH 120 TAGEN AB ABNAHME

7.1       Wann mangelhafte Ware zu reklamieren ist. Sie sind verpflichtet, das Recht zur Mängelrüge unverzüglich nach Auftreten des Mangels bei uns geltend zu machen. Andernfalls würde Ihnen das Gericht kein Recht aus mangelhafter Leistung einräumen. Wenn Sie den Mangel nicht rechtzeitig rügen, können Sie wegen dessen Bestehens nicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Sie sind berechtigt, das Recht aus einem Mangel, der bei Verbrauchsgütern auftritt, innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt geltend zu machen.

7.2       Was passiert nach 24 Monaten? Nach Ablauf dieser Frist (24 Monate) besteht kein Anspruch auf Mängel der Ware. Sofern dies bei der gegebenen Ware möglich ist, verlängert sich diese Frist um die Zeit, in der Sie die Ware nicht verwenden konnten, weil sie sich im Prozess einer berechtigten Reklamation befand. Obwohl wir immer versuchen, Reklamationen zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten, müssen einige Produkte gemäß den Anweisungen auf der Verpackung/dem Etikett/in der Packungsbeilage behandelt werden – andernfalls werden sie beschädigt. Auch wenn in diesen Fällen die Frist von 24 Monaten noch nicht verstrichen ist, können wir Ihre Beschwerde (Punkt 3.1.3 bzw. Punkt 3.1.5 dieses Beschwerdeverfahrens) nicht akzeptieren.

7.3       Was muss ich tun, um einen Produktfehler zu reklamieren? Um Ihre Rechte aus Produktmängeln geltend zu machen, füllen Sie das Reklamationsformular aus und senden es ab oder schreiben uns per E-Mail an info@noblasdufte.de oder schriftlich, wo Sie dies besonders angeben

7.3.1    Name und Nachname;

7.3.2    E-Mail, von der aus Sie die Ware bestellt haben;

7.3.3    Telefonnummer;

7.3.4    Identifizierung der Waren, die Sie in die Reklamation einbeziehen;

7.3.5    den Mangel mit eigenen Worten beschreiben;

7.3.6    die gewählte Art der Reklamationsbearbeitung, wobei der Kunde ohne unsere vorherige Zustimmung nicht berechtigt ist, die gewählte Art der Reklamationsbearbeitung zu ändern;

7.3.7    Ihre Adresse für etwaige Rücksendungen nach Abschluss des Reklamationsverfahrens.

7.4       Wir bestätigen den Eingang der Reklamation. Nach dem Ausfüllen und Absenden des Formulars zur Geltendmachung von Produktmängelansprüchen erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Der Moment, in dem wir von Ihnen die Daten über die Anwendung der Produktreklamation erhalten, gilt als der Moment der Anwendung der Reklamation.

7.5       Wo kann ich die Ware reklamieren? Der Käufer kann seine Rechte aus Produktmängelhaftung insbesondere in jeder Packeta-Filiale, per E-Mail an info@noblasdufte.de oder mittels eines von Ihnen an uns übermittelten Reklamationsformulars geltend machen.

7.6       Rücklieferung der reklamierten Ware an den Verkäufer. Die Ware muss vollständig, unbeschädigt (mit Ausnahme des reklamierten Mangels), idealerweise in der unbeschädigten Originalverpackung zurückgesendet werden, damit wir die Grundsätze ordnungsgemäßer Hygiene einhalten können.

7.7       Wer trägt die Transportkosten der reklamierten Ware? Wenn Sie den Packeta-Dienst für die Rücksendung von Waren unter Angabe unseres Codes 91420660 nutzen, bezahlen wir diese Transportart. Der Paketschein wird direkt in der Packeta-Filiale für Sie gedruckt. Bitte beachten Sie, dass per Nachnahme reklamierte Ware von uns nicht angenommen und auf Ihre Kosten an Sie zurückgesendet wird. Wird Ihre Beschwerde jedoch als berechtigt anerkannt, haben Sie Anspruch auf Erstattung der Kosten, die im Zusammenhang mit der Geltendmachung einer berechtigten Beschwerde entstanden sind. Diese Kosten verstehen sich als die kleinsten notwendigen Kosten (d.h. die Kosten der Versendung der Ware auf dem billigsten verfügbaren Transportweg). Die Aufforderung zur Zahlung dieser Kosten muss spätestens 1 Monat nach Ablauf der Frist zur Geltendmachung des Rechts aus mangelhafter Leistung erfolgen.

7.8       Bestätigung. Nach Eingang der reklamierten Ware wird eine Bestätigung des Eingangs der Reklamation und ihres Inhalts an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

8          SO SCHNELL WIRD IHR SCHADEN BEARBEITET

8.1       Wann wird das Beschwerdeverfahren abgeschlossen? Das Bürgerliche Gesetzbuch gibt uns eine Frist von 30 Tagen ab Geltendmachung des Mängelrechts zur Begleichung der Reklamation. Spätestens innerhalb dieser Frist ist das Reklamationsverfahren unsererseits abgeschlossen.

8.2       Mängelbeurteilung. Die Begutachtung des Mangels erfolgt unverzüglich, in komplexeren Fällen innerhalb von 3 Werktagen nach Zustellung der erforderlichen Unterlagen (Fotos und sonstige notwendige Daten zur Beurteilung des Mangels der Ware) oder Rücklieferung der reklamierten Ware an uns, eine unverzügliche Begutachtung der Mangel wird durchgeführt und wir kontaktieren den Kunden mit einer vorläufigen Meinung - meistens telefonisch. Diese Frist umfasst nicht die Zeit, die für die fachmännische Beurteilung des Mangels erforderlich ist (z. B. ist es unsererseits erforderlich, die Mitwirkung unseres Lieferanten oder Herstellers einzuholen).

8.3       Wenn die Ware mangelhaft ist. Falls sich herausstellt, dass die reklamierte Ware mangelhaft ist, ist das Reklamationsverfahren spätestens 30 Tage nach Ausübung des Mängelrechts abgeschlossen. In begründeten Fällen kann der beauftragte Werker mit dem Auftraggeber eine längere Frist vereinbaren. Wir sind verpflichtet, die Vervollständigung der Unterlagen von Ihnen in kürzester Zeit anzufordern.

8.4       Wenn die Ware nicht mangelhaft ist. Für den Fall, dass die Ware nicht als mangelhaft befunden wurde, werden Sie darüber informiert, um eine individuelle Vorgehensweise zu erreichen.

9          WIE MAN DIE METHODE ZUR BESCHWERDEBEHANDLUNG AUSWÄHLT

9.1       Was wird meine Optionen beeinflussen. Ihre Wahl der Weise der Reklamationserledigung richtet sich insbesondere danach, ob es sich bei der mangelhaften Leistung um eine wesentliche oder nicht wesentliche Vertragsverletzung handelt.

9.2       Wesentliche Vertragsverletzung. Für den Fall, dass die mangelhafte Leistung eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt, haben Sie das Recht:

9.2.1    Beseitigung des Mangels durch Lieferung neuer mangelfreier Ware oder Lieferung fehlender Ware, oder

9.2.2    Mangelbeseitigung durch Nachbesserung (soweit dies aufgrund der Beschaffenheit der Ware möglich und zweckmäßig ist) oder

9.2.3    einen angemessenen Nachlass vom Kaufpreis, oder

9.2.4    Rücktritt vom Vertrag.

9.3       Leichter Verstoß gegen den Kaufvertrag. Handelt es sich bei der mangelhaften Leistung um eine geringfügige Vertragswidrigkeit, haben Sie Anspruch auf:

9.3.1    Mangelbeseitigung (durch Lieferung neuer mangelfreier Ware oder durch Lieferung fehlender Ware oder durch Nachbesserung) oder

9.3.2    einen angemessenen Nachlass vom Kaufpreis.

9.4       Sie werden uns über die Art und Weise der Reklamationserledigung informieren. Wenn nicht, werden wir Sie fragen. Sie sind verpflichtet, uns bei Anzeige des Mangels (z. B. durch Ausfüllen und Übersenden des Reklamationsformulars) oder unverzüglich nach Anzeige des Mangels mitzuteilen, welches Recht Sie aus mangelhafter Leistung gewählt haben. Sie können die getroffene Auswahl nicht ohne unsere Zustimmung ändern; dies gilt nicht, wenn Sie die Beseitigung eines Mangels verlangen, der sich als nicht behebbar herausstellt. Beseitigen wir den Mangel nicht innerhalb angemessener Frist oder teilen wir Ihnen mit, dass wir den Mangel nicht beseitigen werden, können Sie statt der Mangelbeseitigung einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

9.5       Wenn ich mich nicht rechtzeitig entscheide, wie ich mit der Reklamation umgehen möchte. Im Falle einer nicht rechtzeitigen Ausübung des Mangelrechts (gemäß Ziffer 9.4 des Beschwerdeverfahrens) stehen Ihnen die gleichen Rechte wie bei einer unerheblichen Vertragsverletzung zu.

9.6       Lieferung von Neuware? Sie können die Lieferung einer neuen mangelfreien Sache verlangen, wenn dies nicht aufgrund der Art des Mangels unzumutbar ist, betrifft der Mangel jedoch nur einen Teil der Ware, können Sie nur die Ersatzlieferung verlangen; ist dies nicht möglich, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten. Soweit dies jedoch mit der Art des Mangels unverhältnismäßig ist, insbesondere wenn der Mangel unverzüglich beseitigt werden kann, haben Sie das Recht auf kostenlose Mangelbeseitigung.

9.7       Wiederholtes Auftreten oder größere Anzahl von Mängeln. Sie haben auch bei einem behebbaren Mangel Anspruch auf Lieferung einer neuen Ware oder auf Ersatz eines Teils, wenn Sie die Ware wegen des wiederholten Auftretens des Mangels nach der Reparatur oder bei einer größeren Anzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß verwenden können. In einem solchen Fall haben Sie auch das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wenn Sie nicht vom Vertrag zurücktreten oder von Ihrem Recht auf Lieferung einer mangelfreien Neuware, Teilersatz oder Reparatur der Ware keinen Gebrauch machen, können Sie einen angemessenen Preisnachlass verlangen.

9.8       Angemessener Rabatt? Sie haben Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass auch dann, wenn wir keine mangelfreie neue Ware liefern, deren Teile ersetzen oder die Ware nicht reparieren können, sowie für den Fall, dass wir nicht innerhalb angemessener Zeit Abhilfe schaffen oder die Beauftragung der Abhilfe erhebliche Schwierigkeiten bewirken würde.

9.9       Sonstige Rechte. Wir können Ihnen das Fehlende nachliefern oder einen sonstigen Rechtsmangel beseitigen, bis Sie von Ihrem Recht auf Minderung des Kaufpreises Gebrauch machen oder vom Kaufvertrag zurücktreten. Andere Mängel beseitigen wir nach unserer Wahl durch Nachbesserung oder Lieferung neuer Ware; die Wahl darf dem Kunden keine unangemessenen Kosten verursachen. Wenn wir den Produktmangel nicht rechtzeitig beseitigen oder die Beseitigung des Produktmangels verweigern, kann der Kunde Minderung des Kaufpreises verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Sie können die getroffene Auswahl nicht ohne unsere Zustimmung ändern.

9.10     Rücksendung von Originalware. Bei Reklamationsabwicklung durch Lieferung neuer Ware sind Sie verpflichtet, die ursprünglich gelieferte Ware an uns zurückzusenden (sofern wir nichts anderes vereinbaren). Der Kunde kann die Lieferung neuer Waren nicht verlangen (und nicht einmal vom Kaufvertrag zurücktreten), wenn er die Ware nicht in dem Zustand zurückgeben kann, indem er sie erhalten hat; dies gilt nicht in folgenden Situationen:

9.10.1 eine Zustandsänderung infolge einer Untersuchung zur Feststellung eines Mangels der Ware eingetreten ist, oder

9.10.2 Sie die Ware verwendet haben, bevor der Mangel entdeckt wurde, oder

9.10.3 wenn Sie die Unmöglichkeit der Rücksendung der Ware in unverändertem Zustand nicht durch Ihr Handeln oder Unterlassen verursacht haben.

10        BEENDIGUNG VON ANSPRÜCHEN

10.1     Wohin versenden wir die Ware? Wurde die reklamierte Ware zur Reklamation durch den Spediteur an uns gesendet, wird diese nach Bearbeitung automatisch an Ihre von Ihnen angegebene Adresse versandt. Alternativ werden wir die Zurückweisung des Anspruchs begründen.

10.2     Wenn wir den Kaufpreis zurückerstatten. Für den Fall, dass die Reklamation als berechtigt anerkannt wird und Sie zur Bearbeitung der Reklamation berechtigterweise eine Rückerstattung des Kaufpreises verlangen, überweisen wir Ihnen den Kaufpreis bargeldlos auf das von Ihnen im Reklamationsformular angegebene Bankkonto später als 10 Werktage ab dem Tag, an dem Ihnen eine Bestätigung über die Art und Weise der Schadensregulierung zugesandt wurde.

10.3     Annahme reklamierter Ware. Sie sind verpflichtet, die reklamierte Ware spätestens 30 Tage ab dem Tag, an dem Sie über die Abrechnung informiert wurden, zu übernehmen. Nach Ablauf dieser Frist sind wir berechtigt, für die Aufbewahrung von Waren eine Gebühr gemäß § 2120 Abs. 1 in Verbindung mit § 2159 abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Es wird eine tägliche Lagergebühr von EUR 1 erhoben.

10.4     Verkauf nicht beanspruchter Waren. Holen Sie die Ware aus der beglichenen Forderung nicht innerhalb von 6 Monaten ab dem Tag ab, an dem Sie über die Begleichung informiert wurden, behalten wir uns vor, die Ware zu verkaufen und den Erlös zur Zahlung der Lagergebühr zu verwenden.

10.5     Verpflichtung bei Übernahme der reklamierten Ware. Sie sind auch verpflichtet, die reklamierte Ware nach Erhalt auf Vollständigkeit zu überprüfen, insbesondere ob die Sendung mit der Ware alles enthält, was sie enthalten sollte. Spätere Einwendungen werden nicht mehr berücksichtigt.

11        SCHLUSSTEIL

11.1     Rechte aus Sonderregelungen. Die sich aus besonderen gesetzlichen Vorschriften ergebenden Rechte der Verbraucher werden von diesem Beschwerdeverfahren nicht berührt.

11.2     Gültigkeit. Diese Reklamationsregelung (nur für Verbraucher bestimmt) gilt ab dem 15. August 2022 und hebt die Gültigkeit früherer Reklamationsregelungen auf.